[Download] "I am what I am" by Eva Koch # Book PDF Kindle ePub Free
eBook details
- Title: I am what I am
- Author : Eva Koch
- Release Date : January 20, 2008
- Genre: Social Science,Books,Nonfiction,
- Pages : * pages
- Size : 351 KB
Description
Wenn mich jemand nach meiner NationalitĂ€t fragt, kann ich diese Frage nicht beantworten. Ich bin in Kasachstan geboren und habe dort gelebt. Ich habe dort viel gelernt. Meine Oma ist Deutsche, deswegen habe ich auch vieles von ihr gelernt. Jetzt lebe ich hier in Deutschland. Die NationalitĂ€t erhĂ€lt man nicht, weil man es geerbt hat oder man in einem Land geboren ist. Ich denke, die NationalitĂ€t ist etwas, was man durch das Leben in einem Land erhĂ€lt. Der Entwicklungsprozess im Jugendalter ist eine wichtige Voraussetzung fĂŒr das Erwachsenenalter. In dieser Phase sind viele Jugendliche auf der Suche nach ihrer eigenen IdentitĂ€t. In dieser Arbeit wird der Frage nachgegangen, mit welchen Problemen sich jugendliche SpĂ€taussiedler auseinandersetzen mĂŒssen und welche funktionale Rolle die Gruppe der Gleichaltrigen einnimmt. Um diese Frage zu beantworten, wird im 1. Kapitel zunĂ€chst der IdentitĂ€tsbegriff definiert. Es wird zwischen einer personalen und sozialen IdentitĂ€t unterschieden. AnschlieĂend wird die Entwicklung der IdentitĂ€t nach der IdentitĂ€tstheorie des Psychoanalytikers Erik H. Erikson dargelegt und hierbei spezifischer auf die 5.Phase eingegangen, die Erikson der Jugendphase zuschreibt. Im weiteren Verlauf ist die Theorie der IdentitĂ€t von George Herbert Mead, die in seinem Werk Geist, IdentitĂ€t und Gesellschaft entwickelt wurde, fĂŒr diese Arbeit relevant. Mead hat auf viele bedeutende Punkte hingewiesen und einen groĂen Beitrag zur Diskussion um das IdentitĂ€tskonzept geleistet. Kapitel 2 beginnt mit einer Definition der Peergroup und beschreibt die Funktion der Peergroup fĂŒr die Jugendlichen. Hierbei werden sowohl positive, als auch negative Auswirkungen der Peergroup auf die Gesellschaft dargestellt. Im 3. Kapitel wird der Begriff russlanddeutsch und SpĂ€taussiedler erlĂ€utert, um die zum Teil synonymen Verwendungen der Begriffe, wie z.B. AuslĂ€nder, Vertriebene, Aussiedler differenzieren zu können. Des Weiteren setzt sich dieses Kapitel insbesondere mit der ethnischen IdentitĂ€t von SpĂ€taussiedlern im Erwachsenen- und im Jugendalter auseinander und geht auf konkrete Problematiken ein, die mit der Einreise in ein Migrationsland gegeben sind. Im letzten Abschnitt dieses Kapitels wird auf die Situation der jugendlichen SpĂ€taussiedler, kurz nach der Einreise eingegangen. Der Exkurs, ein Interview mit sechs jugendlichen SpĂ€taussiedlern im Alter von 16-20 Jahren, verdeutlicht zum groĂen Teil die zuvor erlĂ€uterten Empfindungen nach der Einreise nach Deutschland. Im 4. Kapitel wird der Zusammenhang von IdentitĂ€tsbildung und entwicklung fĂŒr das Jugendalter und die Bedeutung der Peergroup fĂŒr die Jugendlichen hergestellt, welcher im abschlieĂenden Fazit noch weiter ausgebaut wird. Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Soziologie - Kinder und Jugend, Note: 1,5, Ruprecht-Karls-UniversitĂ€t Heidelberg (Institut fĂŒr Soziologie), Veranstaltung: Soziologie der Jugendphase, 27 Quellen im Literaturverzeichnis.